Aktuelles | Offene Stellen | Wichtige Termine | Standorte
Home VAOF Alterszentren Wohnen Alltag Fachinformationen
Alterszentrum Bruggbach Alterszentrum Klostermatte Info Anmeldung

Philosophie Alterszentren

Die Alterszentren Bruggbach in Frick und Klostermatte in Laufenburg gehen von zwei Grundbedürfnissen aus, die ältere Menschen haben.

1. Das Bedürfnis nach Autonomie
Der Mensch will sein Leben autonom führen und seine Wohnsituation selbstständig gestalten. Je nach Unterstützungsbedarf sinkt diese Autonomie und die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Wohnsituation wird geringer oder begrenzt.

2. Das Bedürfnis nach Sicherheit
Sicherheit bezieht sich nicht nur alleine auf die körperliche und materielle Versorgung, sondern auch darauf sozial eingebunden zu sein. Die Sicherheit definiert sich also durch die Möglichkeit, bei Bedarf Zugriff auf Ansprechpartner oder Unterstützung zu haben durch z.B. soziale, hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Angeboten.

Die Alterszentren bieten den BewohnerInnen einen geschützten Rahmen zum erfüllten Leben und Wohnen im Alter. Sie schaffen die Voraussetzungen um die vorhandenen Ressourcen zu erhalten und gehen individuell auf das Bedürfnis nach Autonomie und Sicherheit jedes einzelnen Bewohners ein.