Aktuelles | Offene Stellen | Wichtige Termine | Standorte
Home VAOF Alterszentren Wohnen Alltag Fachinformationen
Alters-WG Alterswohnungen des VAOF Möblierte Studios des VAOF Alterswohnungen in der Region
Zielgruppe Wohnangebot Dienstleistungen / Tarife Anmeldung

Philosophie

Das Angebot für eine Alterswohngruppe geht von zwei Grundbedürfnissen aus, die ältere Menschen haben.

1. Das Bedürfnis nach Autonomie
Der Mensch will sein Leben autonom führen und seine Wohnsituation selbstständig gestalten. Je nach Unterstützungsbedarf sinkt diese Autonomie und die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Wohnsituation wird geringer oder begrenzt.

2. Das Bedürfnis nach Sicherheit
Sicherheit bezieht sich nicht nur alleine auf die körperliche und materielle Versorgung, sondern auch darauf sozial eingebunden zu sein. Die Sicherheit definiert sich also durch die Möglichkeit, bei Bedarf Zugriff auf Ansprechpartner oder Unterstützung zu haben durch z.B. soziale, hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Angeboten.

Die Bedürfnisse nach Autonomie und Sicherheit sind im Alterungsprozess immer wieder starken Veränderungen unterworfen und für die Gestaltung der aktuellen Wohnsituation mitbestimmend oder ausschlaggebend.