Archiv 2015

Zurück

 

Bazar in den Alterszentren Bruggbach und Klostermatte

Die traditionellen Bazar’s in den Alterszentren finden am Sonntag, 8. November 2015 in Frick und am Sonntag, 29. November 2015 in Laufenburg statt.
Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!

Das Programm und die Details entnehmen Sie bitte den beiden Programmen.

PDF Programm 8. November 2015 / PDF Programm 29. November 2015


68. Vereinsversammlung des VAOF

Am Mittwoch, 28. Oktober 2015 hat die 68. Vereinsversammlung des VAOF im Alterszentrum Klostermatte, unter der Leitung von Präsident Bernhard Horlacher, um 19.00 Uhr stattgefunden. Vor der Vereinsversammlung bestand die Möglichkeit die umgebauten Räumlichkeiten und neuen Zimmer des Alterszentrum Klostermatte zu besichtigen. Nach der Versammlung kamen die Anwesenden in den Genuss eines reichhaltigen Apéros, welcher von einem „Dreier“-Team des Alterszentrum Klostermatte liebevoll vorbereitet wurde. Bernhard Horlacher überreichte den drei Damen während des Apéros zum Dank ein kleines Geschenk.


68. Vereinsversammlung des VAOF

 

 

 


68. Vereinsversammlung des VAOF

 

 

Details zur Versammlung entnehmen Sie bitte dem Zeitungsbericht.


VAOF Plattform 2015/04

Endlich ist es soweit: die neue VAOF Plattform 2015/04 ist erschienen! Spannende Berichte und Interviews rund ums Thema "In Würde und selbstbestimmt alt werden" erwartet Sie!

Plattform 2015/04 als PDF


Altersgerechtes Bauen

Der 2. Erfahrungsaustausch über das altersgerechte Bauen hat am 24.09.2015 im Alterszentrum Klostermatte in Laufenburg stattgefunden. Insgesamt 22 Personen haben daran teilgenommen. In diesem Jahr lag der Fokus in der Besichtigung der verschiedenen anspruchsvollen Details, die in der Bau- und Umbauphase des Alterszentrum Klostermatte besichtigt werden konnten. Projektleiter Andreas Hüsler (Walker Architekten) erläuterte den Anwesenden die Schwierigkeiten des hindernisfreien Bauens.

Artikel vom 2015-09-24


Im neuen Demenzgarten

Ausgang zum Demenzgarten

Projektleiter Andreas Hüsler

 


Sommerfest Alterszentrum Klostermatte

Sommerfest vom 22.08.2015 im Alterszentrum Klostermatte unter der Leitung der Stadtmusik Laufenburg und dem Skiclub „Immerblau“


Sommerfest Alterszentrum Klostermatte

Sommerfest Alterszentrum Klostermatte

Sommerfest Alterszentrum Klostermatte

2015-08-25 NFZ Sommerfest im AZK

 

Altersgerechtes Bauen

Der 2. Erfahrungsaustausch über das altersgerechte Bauen findet am 24. September 2015 im Alterszentrum Klostermatte in Laufenburg statt.
Themen werden sein:

Altersgerechtes und Hindernisfreies Bauen in der Praxis
Besichtigung der praktischen Umsetzung  in der Klostermatte

  • Schwellen
  • Nasszellen
  • Rampen und Wege
  • Bodenbelege
  • Licht

Die Einladung wird anfangs August 2015 verschickt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen so setzen Sie sich bitte mit Andre Rotzetter in Verbindung (andre.rotzetter@vaof.ch / 062 865 24 99)


Lehrabschlüsse 2015

Wir gratulieren den diesjährigen Lernenden ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir freuen uns sehr darauf, dass sie sich massgeblich daran beteiligen, den Pflegeberuf sowie den Kochberuf weiter zu bringen und sich für eine hochstehende Qualität einsetzen. Gleichzeitig ist es uns ein grosses Anliegen, uns bei den Berufsbildner für ihr grosses Engagement in der Ausbildung von jungen Berufsleuten zu bedanken.
Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude an ihrem Beruf. 

Fachfrau Gesundheit EFZ - Alterszentrum Bruggbach
Drenushe Bytyqi
Refije Gashi
Daniela Reimann
Thomas Hossle

Köchin EFZ
Selina Hüssler


Selina Hüsler

Daniela Reimann

2. Von links Drenushe Bytyqi, Jaqueline Ott (ABV), ganz rechts Refije Gashi

Fachfmann Gesundheit EFZ - Alterszentrum Klostermatte
Andreas Steinacher

Fachfrau Gesundheit / Nachholbildung
Giuseppina Koch


Giuseppina Koch

Heinz Stucki, Giuseppina Koch, Beatrice Obrist (ABV), Christine Jäggi

67. Vereinsversammlung des VAOF

Am Mittwoch, 10. Juni 2015, hat die 67. Vereinsversammlung des VAOF im Alterszentrum Bruggbach, unter der Leitung von Präsident Bernhard Horlacher, stattgefunden. Insgesamt haben 50 Personen daran teilgenommen, 15 Delegierte von den Mitgliedsgemeinden, 33 Einzelmitglieder und Gäste sowie 2 Pressevertreter. Nach der Versammlung wurde ein reichhaltiger Apéro aus der hauseigenen Küche offeriert, an dem sich die Gelegenheit für viele interessante Gespräche ergab.

Details zur Versammlung entnehmen Sie bitte den Zeitungsberichten.

2015.06.12 - NFZ Ein Forum für die Projekte der Gemeinden
2015.06.11 - AZ 40 Alterswohnungen in Laufenburg

 


Jahresbericht 2014

Jahresbericht 2014 - (PDF ca. 9 MB)

2. Preis des Silver Award 2015

Der VAOF hat sich mit dem folgenden Projekt für den Silver Award 2015 beworben;
„Eine altersgerechte Gesundheitsversorgung schaffen“ (“HiSi“ und die „Alterswohngemeinschaft mit dem Hausbesuch Modell“)
Die Jury hat im Vorfeld aus 28 eingereichten Projekten deren 12 nominiert für die Verleihung des 2. Silver Awards. Diese 12 Projekte konnten sich am 25. April 2015 in einem Atelier präsentieren.

Kommentar der Jury:
"Mit dem HiSi hat der Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal das Sicher-heitsbedürfnis von älteren Menschen aufgenommen. Der Einsatz von iPads ist innovativ und mutig zugleich. Das Projekt macht deutlich, dass der VAOF etwas wagt und vorbildlich vernetzt ist. Denn die Dienstleistung setzt voraus, dass rund um die Uhr auf den Notruf reagiert werden kann. Dies ist dank der Zusammenarbeit mit dem Alterszentrum gewährleistet."

Kommentar der Jury:
"Die Alterswohngruppe mit einem Hausbesuch-Modell zeigt beispielhaft, wie neue Wohn- und Betreuungsformen entwickelt und konkret ausprobiert werden können. Das Projekt macht zudem die etablierten Strukturen und deren Möglichkeiten im Fricktal deutlich: 29 Gemeinden beteiligen sich am Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal – und dies teilweise schon seit 45 Jahren."

 


Präsentation Bruggbach und Klostermatte

Die beiden Alterszentren Bruggbach und Klostermatte haben sich an der diesjährigen Berufsschau am 21. März 2015 in Etzgen der Öffentlichkeit präsentiert. Die beiden Ausbildungsverantwortlichen, Beatrice Obrist und Jacqueline Ott, haben zusammen mit den Azubi’s Celine, Katja und Saskia über die Berufe FaGe und AGS informiert und sie vorgestellt. Die interessierten jungen Menschen konnten erste Erfahrungen machen und auch das Glücksrad mit den u.a. süssen Preisen war beim Publikum sehr beliebt.

 


VAOF-Projekte sollen für andere Regionen nutzbar sein

Der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung wurde am 7. Januar 2015 im Alterszentrum Bruggbach, im Beisein von Frau J. Zimmerli (Projektbegleiterin) und Herrn Niffeler(DGS) übergeben. Eine grosse Anzahl interessierter Personen aus dem ganzen Kanton waren an dieser Veranstaltung anwesend. Die Projekte wurden mit Fördergeldern der Age Stiftung und des Lotteriefonds des Kantons Aargaus umgesetzt.

Details s. Pressebericht: «Wir betreten weiterhin Neuland»


Abschlussbericht

Alterszentrum Bruggbach am Mittwoch, den 07. Januar 2015


Wohnen im Alter im Oberen Fricktal

Am Strategietag im 2009 des Vereins für Altersbetreuung im Oberen Fricktal (VAOF) setzte sich der Vorstand intensiv mit der demographischen Entwicklung auseinander und dem Thema „Wohnen im Alter im Oberen Fricktal", mit dem Ziel neue Wege in der Altersbetreuung zu gehen unter der Gesamtbetrachtung von ambulant vor stationär sowie deren Schnittstellen. Dabei stellte sich auch die Frage, welche Veränderungen und neue Angebote muss der VAOF entwickeln, um eine zukunftsgerichtete Altersversorgung im Oberen Fricktal gewährleisten zu können.

Hierbei wurden in den letzten 5 Jahren diverse Projektideen mit Hilfe von Fördergeldern der Age Stiftung und des Lotteriefonds des Kantons Aargaus umgesetzt:

  • Koordination der Altersvorsorge
  • Aufzeigen des Entwicklungspotential in den Gemeinden
  • Transparenz auf dem Wohnungsmarkt schaffen
  • Architekten, Hausbesitzer und Investoren zu motivieren, hindernisfrei zu bauen
  • Aufbau einer technischen Lösung
  • Aufbau von Notbetten
  • Aufbau von temporärere Pflegebetten
  • Aufbau einer betreuten Alterswohngruppe
Alle Projekte wurde in den letzten 5 Jahren wissenschaftlich begleitet, um die Erfahrungen für andere Regionen nutzbar zu machen. Nun wird uns am Donnerstag, den 07. Januar 2015 um 17.30 Uhr im Alterszentrum Bruggbach der Abschlussbericht übergeben und die Resultate sollen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Präsentation erfolgt durch Frau Zimmerli (Firma Zimraum), Herrn Niffeler (Departement Gesundheit und Soziales) und dem VAOF .

Zu dieser Präsentation laden wir Sie herzlich ein
Wann:     Mittwoch, den 07. Januar 2015
Zeit:   17.30 Uhr
Wo:   Alterszentrum Bruggbach, Dörrmattweg 9 in 5070 Frick mit anschliessendem Apéro

Tarifordnung 2015

An der vergangenen Vereinsversammlung vom 15. Oktober 2014 wurde die neue Tarifordnung 2015 von den Vereinsmitgliedern verabschiedet.


VAOF Plattform 2014/03

Endlich ist es soweit: die neue VAOF Plattform 2014/03 ist erschienen! Spannende Berichte rund ums Thema "Wohnen im Alter" erwartet Sie!

 

zum Archiv